Kopierschutz oder: Wie erschaffe ich Raubkopien?

AAAAAAAARRRGH!

Ja, heute muss ich mich mal wieder etwas hier auskotzen. Eigentlich wollte ich einen schönen Artikel über Fallout 4 schreiben, aber mir ist etwas dazwischen gekommen. Ein verfluchter Kopierschutz!!!

Eigentlich geht es bei der Sache gar nicht direkt um Games, sondern um Software. In diesem Falle, ein schönes Stück Musiksoftware, was seit heute in meinem Besitz ist. Ein Orchester, klingt toll…glaube ich zumindest, weil ES LÄUFT IMMER NOCH NICHT!

Es ist unglaublich, wie schwer man es einem zahlenden Kunden machen kann, bis ein blödes Stück Software endlich läuft.
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie kaufen ein Auto. Nicht gerade billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Sie bezahlen, bar natürlich, Sie haben es ja, und warten darauf, dass der Verkäufer Ihnen Papiere und Schlüssel überreicht. Tut er aber nicht. Statt dessen bekommen Sie von Ihm eine Brochüre von Mercebmwford in die Hand gedrückt. „Die müssen Sie zu Hause erst lesen und dann den Anweisungen darin folgen. Vorher startet Ihr Auto nicht!“.
Sie schauen den Verkäufer entgeistert an, fügen Sich aber und gehen nach Hause. Sie lesen alles durch und am Ende werden Sie aufgefordert, Ihr neues Fahrzeug im Katalog anzukreuzen und Ihre Email Adresse an den Hersteller zu schicken. Machen Sie auch. Etwa eine Stunde später klingelt es an der Türe. Ein Vertreter steht dort und sagt Ihnen, dass er Ihnen Ihr Auto gebracht hat.

Bevor Sie Sich freuen können, bemerkt er aber ganz lapidar: „Ach ja, Sie müssen sich noch bei IchSchließAb registrieren. Vorher bekommen Sie keinen Schlüssel!“

Watt? Wie jetzt? Wieso datt denn? Is halt so.
Also auch da registriert. Doch auch das hilft nicht, weil von IchSchließAb kein Vertreter verfügbar ist. Weil der müsste nämlich erst vorbei kommen, um Ihr Auto zu sehen und dann zu sagen „ja, stimmt, das ist Ihr Auto“.

Klingt bescheuert, die Geschichte, oder? Aber genau das erlebe ich gerade mit der Kopierschutzsoftware iLok! Registrieren, Software installieren, noch ne Software installieren, Update vom Kopierschutz runterladen, neu Anmelden, im Internet nach Fehlermeldung suchen (infos dazu gibt es auf der Seite von iLok nämlich nicht), Dienst im Adminbereich von Windows manuell starten (!), feststellen, dass kein Server erreichbar ist, andere Software installieren…

Ganz ehrlich, dass sind genau die Momente, wo man sich überlegt, einfach einen Crack zu ziehen. Macht man natürlich nicht, ist illegal. Aber wundern, dass manche dann eben genau den Schritt gehen, sollte sich keine Firma, die ihre Kunden derart in den Arsch tritt, nachdem sie die Kohle kassiert hat.

Ich geh jetzt gucken, ob die Server wieder da sind…

Hinterlasse einen Kommentar